Exkursionen

Exkursionen und gemeinsame Unternehmungen im Klassenverbund sind wichtige Bestandteile während der gesamten schulischen Ausbildung. Neben dem Lernen und dem besseren Kennenlernen der Klassenkameraden und Lehrer außerhalb der Schule soll hier selbstverständlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Hier ein Überblick über stattfindende Exkursionen:

Besuch der Anatomie

Regelmäßig fahren die Klassen der Berufsfachschule in das Wehrpathologische Institut nach München. Die Führung durch die einzigartigen Ausstellungsstücke wird mit großem Interesse wahrgenommen. Anatomie live erleben und nicht nur aus dem Lehrbuch zu lernen ist für die Schüler ein ganz besonderes Erlebnis.

Mehrtägiges Seminar im 2. Ausbildungsjahr

Im zweiten Ausbildungsjahr verbringen die Schülerinnen und Schüler mehrere Tage gemeinsam an einem geeigneten Seminarort.

Im Vordergrund stehen:
  • die Evaluation des bisherigen Ausbildungsverlaufs (Standortbestimmung),
  • die Auseinandersetzung mit dem Beruf
  • der Beginn der Vorbereitungen der Examensfeier
  • Elemente zur Besinnung und ethische Themen

Mehrtägiges Seminar im 3. Ausbildungsjahr

Im dritten Ausbildungsjahr verbringen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern einen mehrtägigen Aufenthalt in einer gruppentauglichen Unterkunft.

Neben einem Themenschwerpunkt, wie z.B. Umwelt stehen die Vorbereitung auf das Examen, die Stärkung der Gruppendynamik und vor allem das Miteinander sowie gemütliche Abende mit Musik und Spielen im Vordergrund.

Auf den Spuren von Pfarrer Kneipp

Im Rahmen des Unterrichts Prävention, Gesunderhaltung und Salutogenese besuchen die Klassen des ersten Ausbildungsjahres die Einrichtungen des Kneippianums in Bad Wörishofen. Durch das Ausprobieren der Kneippschen Behandlungsmöglichkeiten, z.B. Wassertreten machen Schüler viele Erfahrungen.